Betreutes Jugendwohnen PLUS!

Die jungen Menschen im Betreuten Jugendwohnen werden ambulant betreut. Es steht also eine bestimmte, vorher vereinbarte Stundenzahl an Betreuung zur Verfügung. Ansonsten ist der Jugendliche aber auf sich alleine gestellt, auch wenn es im Notfall einen Bereitschaftsdienst gibt. Aber eben nur für den Notfall!
 

Im Betreuten Jugendwohnen PLUS! stellen wir fünf Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus zur Verfügung mit jeweils 2 Plätzen. Zusätzlich gibt es im Haus eine weitere Wohnung, welche als Gemeinschaftswohnung und Büro genutzt wird. Hier ist tagsüber, im Büro, immer und nachts bei Bedarf ein Ansprechpartner für die jungen Menschen da. Das heißt, es sind noch intensivere Betreuungsmöglichkeiten gegeben. So kann z. B. morgens gemeinsam gefrühstückt werden, wenn sich jemand schwer damit tut, morgens aus dem Bett und zur Schule zu kommen. Oder es kann immer Kontakt gesucht werden, wenn das Alleine-Sein einmal schwerfällt. Es gibt verschiedene Gruppenangebote, Sportveranstaltungen und einen offenen Treff, an welchem alle, durch uns betreuten Jugendlichen teilnehmen können. 

Wir freuen uns sehr darüber, dieses Angebot in die Tat umgesetzt zu haben und denken, dass wir damit eine Lücke zwischen der vollstationären und der ambulanten Betreuung von jungen Menschen schließen und somit die Übergänge weicher und weniger störanfällig gestalten können.

MEHR